fbpx

Color Tattoos

Color Tattoos – farbenfrohe Kunst

Farbige und bunte Tattoos gehörten schon immer zur Körperkunst dazu. Bei vielen traditionellen Stilen wie der japanischen Irezumi sind die Farben sogar ein elementarer Bestandteil. Ihnen kommen bestimmte Bedeutungen zu und anders könnten die vielschichtigen Symboliken kaum umgesetzt werden.

Color Tattoos – das ist Farbfeeling pur

Color Tattoos

Obwohl bis heute die meisten Tattoos in Schwarz-Weiß-Techniken gestochen werden, sind auch farbige Tattoos ebenso gefragt, gewünscht und wunderschön.

Neben floralen Mustern, bunten Ornamenten sind Farben aus Tattoo-Stilen wie Watercolor oder Aquarell, dem Surrealismus oder dem Neo Traditional nicht wegzudenken.

So manch ein kleines Tattoo bekommt nur durch ein oder zwei Farben Leben und Ausdruck. Größere können aufwändige und filigrane Meisterwerke sein, die Schwarz, Weiß, Schattierungen und Farben perfekt kombinieren.

Neue Tattoo-Welt ohne Farben?

Durch die Szene ging ein Aufschrei, als die Behörden im Jahr 2020 beschlossen, bunte Tätowierfarben in zwei Schritten komplett verbieten zu wollen:

  • Seit 2022 sind die meisten bunten Tattoo-Farben verboten.
  • Ab 2023 werden auch grüne und blaue Farbpigmente verschwunden sein.
  • Erlaubt sind dann nur noch Schwarz, Weiß und Grau.

Die europäische Chemie Agentur ECHA hat die Farbpigmente nach eingehender Untersuchung als gefährlich eingestuft. Obwohl seit Jahrzehnten in Europa und weltweit mit diesen und anderen Farben tätowiert wird, sind bisher keine Vergiftungserscheinungen oder Krebsfälle bei Tätowierten bekannt, die auf die Verwendung der Farben zurückzuführen wäre. Doch die EU bleibt hart.

Tätowierer und Anhänger des bunten Körperschmucks sehen sich durch die Gesetzgebung in ihrer Freiheit und im persönlichen Ausdruck deutlich eingeschränkt. Außerdem fürchtet die durch Corona sowieso schon stark gebeutelte Tätowierer-Zunft weitere Einbrüche bei den Einnahmen, wenn Kunden ins Ausland abwandern und sich ihre bunten Tattoos im Urlaub stechen lassen.

Derzeit gibt es eine Petition, die von den Österreichern Michl Dirks und Erich Mähnert, die am 23.03.21 unter der Bezeichnung „Save The Pigments“ beim EU-Petitionsausschuss eingereicht wurde und derzeit geprüft wird.



Schon überzeugt? Dann buche jetzt deinen Termin im LSD Tattoo Studio in Berlin Prenzlauer Berg!


 

Was, wenn du jetzt ein Color Tattoo möchtest?

Color Tattoos

Die gute Nachricht ist, dass die Industrie nicht schläft. Jetzt schon bieten einige Hersteller von Tätowierfarben neue Mischungen und Entwicklungen an, die den neuesten Vorschriften zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) in der EU entsprechen.

Sicher werden hier in den kommenden Monaten und Jahren weitere Entwicklungen stattfinden, damit die volle Farbpalette in die Tätowierkunst zurückfinden kann und die Color Tattoos erhalten bleiben.

Sprich uns einfach an und wir prüfen gemeinsam die Möglichkeiten, die es für Color Tattoos und deinen ganz individuellen Wunsch derzeit gibt.



Hinterlasse uns auch eine Google Bewertung. Damit hilfst du uns sehr!



Color Tattoos – Stile und Möglichkeiten

Animal Tattoos

Natürlich können ausdrucksstarke Tiere auch wunderbar in schwarz-weiß gestochen werden. Dennoch kommen viele animalische Tätowierungen in Farbe noch besser zur Geltung.

Asia Tattoos

Mandalas, Irezumi und anderen östlich angehauchte Bilder- und Symbolstile können durch Farben einen vielschichtigeren Ausdruck und mehr Würde bekommen.

Comic Tattoos

Was darf es sein, ein schwarz-weißes Comic oder doch lieber ein buntes? Auch hier wünschen viele Kunden knallbunte Illustrationen und das aus einem guten Grund: Sie sehen einfach gut aus!

Florale und Natur Tattoos

Die Natur macht es uns nun mal vor: Sie ist bunt! So wollen viele Kunden auch ihre Blumen, Ornamente, Bäume und andere Naturdarstellungen farbig und möglichst authentisch und als Color Tattoos.

Neo Traditional

Ein Stil, der sich durch neue und doch alt wirkende Farbgebungen und Bildersprachen ausdrückt. Dazu gehört auch ein breites und doch auf einzigartige Weise gedämpftes Farbspektrum, durch das dieser Stil lebt und Farbe bekommt.

Old School oder American Traditional

Was wäre das Herz auf dem Oberarm des Matrosen mit dem Schriftzug „Mama“, wenn es nicht mehr in leuchtendem Rot gestochen werden könnte? Es ginge ein Stück der Liebe verloren. Hoffen wir also, dass auch diesem Tätowierstil die Farben zukünftig erhalten bleiben werden!

Trash Polka

Der Stil lebt vom Spiel zwischen Schwarz, Grau und Rot. Verschwindet Rot aus der Tätowier-Welt sieht es dunkel aus!

Watercolor

Die Tattoos sehen aus wie ein buntes und filigranes Aquarell. Ein Stil, der ohne Farben sehr wahrscheinlich ganz verschwinden würde.